P r e s s e



Presseberichte              Eigene Berichte





Eigene Berichte






21.03.2009

1. Mannschaft: TSV Einheit Wurzen - BV Zwenkau III   4 : 4

Detailergebnis


Zum Saisonabschluss empfingen Wurzens Badmintonspieler die spielstarke Mannschaft von Zwenkau III, die sich vorzeitig den Aufstieg in die Bezirksliga gesichert hatten. Trotz der Tatsache, dass es für beide Mannschaften um nicht mehr allzu viel ging, entwickelte sich in freundschaftlicher Atmosphäre eine unterhaltsame Auseinandersetzung.

Im Damendoppel konnte die Perspektivspielerin Janine Schekahn an der Seite von Ria Tzeuschner wichtige Erfahrung sammeln, gegen das Gästedoppel waren beide jedoch chancenlos. Das kurzfristig umgestellte 1. Herrendoppel kam wider Erwartens sehr gut zurecht. René Schröter und Torsten Großöhme waren im 1. Satz dominant, zeigten jedoch gegen Ende des Satzes Nerven. Im 2. Satz spielten die Gäste ihre Routine aus und ließen nichts mehr anbrennen. Matthias Röthig und Daniel Meinold durchlebten im 2. Herrendoppel ein wahres Déjà-vu-Erlebnis. Nach Gewinn des ausgeglichenen 1. Satzes sahen beide im 2. Durchgang schon wie die sicheren Sieger aus. Durch fehlende Nervenstärke bedingt, konnten die erfahrenen Gäste das Spiel allerdings noch drehen. Auch im 3. Herreneinzel war ein Defizit an Nervenstärke deutlich erkennbar. Matthias Kabus diktierte im 1. Satz das Geschehen, musste jedoch am Ende einen unnötigen Satzverlust verbuchen. Die Folgesätze spielte er jedoch konsequent zu Ende und geriet nicht mehr in Gefahr. Wie auch schon in den Vorwochen war auf das gemischte Doppel um die Geschwister Lydia und Torsten Großöhme Verlass. Mit einer soliden Leistung fuhren beiden den 2. Punkt ein. Ein ansehnliches Spiel bot das 1. Herreneinzel. Im 1. Satz spielte René Schröter solide, jedoch taktisch nicht klug genug um den Zwenkauer zu gefährden. Taktisch besser eingestellt, kämpfte er sich im 2. Satz ins Spiel und gewann diesen. Beim Spielstand von 15-15 im Entscheidungssatz waren dann jedoch seine Kräfte aufgebraucht und der Gegner hatte leichtes Spiel. Einen unangenehmen Gegner hatte Matthias Röthig im 2. Herreneinzel. Nach gutem Start und einem sicheren Satzsieg, drehte sich die Partie im 2. Satz zu Ungunsten des Wurzeners. Erst danach besann sich Matthias wieder auf seine Stärken und holte sich den verdienten Sieg. Jetzt lag das “Schicksal” bei Lydia Großöhme. Ihre Dominanz war jedoch zu groß und somit gab es keine große Spannung mehr.

Insgesamt kann man dieses Ergebnis als Erfolg werten. Es bestätigte sich einmal mehr, dass spielerisch teilweise nur Nuancen fehlen. Auf der anderen Seite zeigt die Saison auch eindrucksvoll, wo der Hebel anzusetzen ist. Zuviele Spiele wurden leichtfertig aus der Hand gegeben, die Kommunikation untereinander muss verbessert werden. Das anberaumte Ziel Klassenverbleib wurde jedoch frühzeitig realisiert, alle einzelnen Mannschaftsspieler kamen regelmäßig zum Einsatz. Ein positives Saisonfazit ist somit zwingend zu ziehen und wenn man die richtigen Lehren zieht und konsequent an den, durchaus noch zahlreich vorhandenen, Schwächen arbeitet, darf man sich auf die kommende Spielzeit freuen…

R.S.




17.01.2009

1. Mannschaft: TSV Einheit Wurzen - DHfK Leipzig IV   3 : 5

Detailergebnis


Nach 2 Auswärtsniederlagen in Folge gegen Zwenkau III und Markkleeberg III galt es für “Einheit” Wurzen wieder in die Erfolgsspur zu finden. Das Unterfangen konnte aber kaum schwerer sein, denn man empfing in eigener Halle die 4. Mannschaft von DHfK Leipzig, die bisher ohne den Verlust eines einzigen Punktes blieb. Nach den Erfahrungen des Hinspiels rechnete man sich jedoch realistische Chancen aus, zumal endlich einmal wieder alle Spieler zur Verfügung standen.

Im 1. Herrendoppel boten Daniel Schorn und René Schröter eine starke Leistung. Gegen das in dieser Spielzeit ungeschlagene Gästedoppel war man im 1. Durchgang ebenbürtig und verlor diesen denkbar knapp mit 19-21. Im 2. Satz häuften sich dann die eigenen Fehler, so dass man frühzeitig den Kontakt verlor. Das Damendoppel um Ria Tzeuschner und Susann Ruprecht hatte den Gästen im 1. Satz wenig entgegen zu setzen. Den 2. Satz gestalteten beide ausgeglichener, hatten aber letztlich keine Siegchance. Für den ersten Punktgewinn sorgten dann Matthias Röthig und Daniel Meinold im 2. Herrendoppel. Beide waren gut aufgelegt und gerieten zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr - souveräner Zweisatzsieg. Im 1. Herreneinzel musste sich Daniel Schorn einem scheinbar übermächtigen Gegner stellen, welcher auch schon einige Spielklassen höher agierte. Spielerisch sah man in beiden Sätzen jedoch kaum einen Unterschied und die jeweiligen Satzausgänge waren lange Zeit völlig offen. Letztlich musste der Wurzener dem höheren Aufwand Tribut zollen und konnte seine gute Leistung nicht mit einem Satzgewinn krönen. Torsten Großöhme holte im 3. Herreneinzel den 2. Punkt für Wurzen. Ein Stück weit entfernt von seiner Bestform zog er im 2. Satz den Kopf aus der Schlinge und rettete sich glücklich in den 3. Satz. Hier legte er seine physische Überlegenheit in die Waagschale und sicherte sich noch den Sieg. Das neu formierte gemischte Doppel um Matthias Kabus und Lydia Großöhme leistete sich einige Fehler zuviel, um ernsthafte Ambitionen auf den Sieg anzumelden. Mit ein wenig mehr Cleverness wäre die Zweisatzniederlage sicherlich zu vermeiden gewesen. Nun galt es aus den restlichen 2 Partien noch 2 Punkte zu holen, um eine Punkteteilung zu erzwingen. Lydia Großöhme spielte ein souveränes Dameneinzel. Verlor sie im Hinspiel noch mit 0-2 Sätzen, drehte sie diesmal den Spieß um und sicherte sich den Sieg in 2 Sätzen. Im 2. Herreneinzel konnte René Schröter die Punkteteilung leider nicht perfekt machen. Eine Leistungssteigerung zur Vorwoche war zwar erkennbar, fehlender Glaube an den Sieg und einige taktische Unzulänglichkeiten führten jedoch zu einem 0-2 in den Sätzen.

Trotz der Niederlage können Wurzens Badmintonspieler zufrieden mit dem Auftritt sein. Die Weichen für künftig bessere Spielergebnisse sind jedenfalls gestellt...

R.S.




10.01.2009

1. Mannschaft: TSV 1886 Markkleeberg III - TSV Einheit Wurzen   6 : 2

Detailergebnis


Nach Gänse- und Entenbraten und nur einer Trainingseinheit traten wir zwar optimistisch aber nicht wirklich gut vorbereitet zum ersten Mal in Markkleeberg an. Beide HD sind seit Wochen ohne Spielpraxis, lediglich Matthias und Meini trafen sich mal in Zwenkau zum Punktspiel. Leider schlug sich dieses Defizit im Ergebnis sehr deutlich nieder. René und Daniel konnten im 1. HD zwar den 2. Satz bis zum Schluss knapp gestalten, jedoch war das aufgrund des desolaten ersten Satzes nicht wirklich tröstlich. Im zweiten HD lief es noch erschreckender, nicht die hohe Niederlage, sondern die Tatsache, dass die Gegner schlagbar waren, macht das Ergebnis so frustrierend. Etwas positives gab es heute aber dennoch zu vermelden. Ria und Susi konnten ihre gute Leistung gegen Zwenkau bestätigen und konnten zumindest in Satz 2 ganz gut mithalten. Auch auf Lydia war wieder Verlass, sah es von außen sehr umkämpft aus, siegte sie im DE jedoch recht souverän. In den Herreneinzeln gab es eine Leistungsstreuung. Matthias Röthig riss nach anfänglichen Schwierigkeiten das Ruder rum und gewann in zwei Sätzen relativ sicher. Daniel Schorn haderte mit seinem Spielfeld und gab den ersten Durchgang mehr oder weniger ab. Die deutliche Leistungssteigerung sorgte dann für den Satzausgleich, worauf im Dritten das Bild des ersten Satzes folgte, dieses verflixte Feld... Er konnte den hohen Pausenrückstand nach dem Seitenwechsel jedoch wettmachen und kämpfte sich bis zum 17:17 ran. Sein Gegner war ihm jedoch an Kondition überlegen, sodass die Kraft für die nötige Genauigkeit nicht mehr ausreichte um den Punkt für Wurzen einzufahren. Mit der Leistung könnte man noch leben, wenn der Gegner nicht einige Jahre älter gewesen wäre, es muss also dringend an der Fitness gearbeitet werden. Rene fand im 2. Einzel zu keiner Zeit zu seinem Spiel. Teilweise abgelenkt von den verbalen Ausgleisungen eines Mitgliedes der Markkleeberger Mannschaft lies er sich von allen möglichen Kleinigkeiten ablenken. Im gesamten Spiel fehlte der nötige Biss, vor allem die Konzentration. Von Schlaggenauigkeit und Spielaufbau war nicht viel zu sehen und so endete ein weiteres Spiel an diesem Tag anders als geplant. Einen unerwartet positiven Schlusspunkt setzte unser improvisertes Mix mit Lydia und Matthias Kabus. Den stark eingeschätzen Gegner brachten sie an den Rand einer Niederlage. In der Verlängerung des zweiten Satzes wurde sogar ein Matchball vergeben. Einige wenige Fehler bei der Schlagausführung machten den Unterschied bei diesem sehr ausgeglichenen Spiel. Am Ende mussten sie sich zwar sehr knapp geschlagen geben, aber für die Zukunft ist das womöglich eine ausbaufähige Variante.

D.S.




20.12.08

1. Mannschaft: BV Zwenkau III - TSV Einheit Wurzen   6 : 2

Detailergebnis


Es standen gegen Zwenkau von vornherein Lernen und Erfahrung sammeln auf der Tagesordnung. Die Einschätzung war nicht ganz unbegründet. Da René fehlte, spielte unser 2.HD als 1.HD und Daniel Schorn spielte mit Torsten Großöhme recht uneingespielt im 2.HD. Hier waren die Gegner zwar doppelt so alt, aber auch doppelt so erfahren und doppelt so gut eingespielt und machten zudem nicht halb so viele eigene Fehler wie wir. (das war jetzt keine Textaufgabe) Matthias Röthig und Daniel Meinold hielten hingegen im 1.HD sehr gut dagegen, siegten sogar im 1. Satz verdient. Nach zuletzt eher enttäuschender Leistung bei DHfK III zeigten beide heute ein recht druckvolles Angriffsspiel und hatten in Satz 2 schon den Sieg vor Augen. Nun kamen die Nerven ins Spiel... Solange man sich in der Außenseiterrolle befand, lief das Spiel flüssiger und sicherer. Da muss an der eigenen Souveränität noch gearbeitet werden. Die Damen überraschten ebenfalls mit einem Sieg im 1. Satz. Es reichte zwar insgesamt nicht zum Sieg, aber ein Aufwärtstrend war unverkennbar. Das 1. und 3. HE waren hart umkämpft, im 2. HE konnte Daniel Schorn durch schnelle Ballwechsel den Sieg eher kräfteschonend einfahren. Torsten setzte sich im 3.HE schließlich knapp in zwei Sätzen durch und war mit der Halle so gar nicht zufrieden :-) Matthias kam im 1.HE erst im 2. Satz ins Spiel, konnte einen hohen Rückstand zwar aufholen, aber den Spieß nicht umdrehen. Nach dem langen Trainingsausfall waren wir jedoch gegen einen starken Gegner dennoch zufrieden mit der Leistung. Es wird sich zeigen, ob Daniel Schorn in der Rückrunde als 1. Rang gegen solche Gegner mehr erreichen kann. Matthias jedenfalls, schien nicht ganz traurig darüber, dass er nicht mehr als Erster ran muss. Nach dem Mix waren wir uns dann wieder sicher: wir müssen uns nun endlich mal auf ein eingespieltes Paar festlegen. Da heute sogar Lydia im DE ihre (momentanen) Grenzen aufgezeigt bekam, blieb uns nichts anderes übrig, als Zwenkau zu einem verdienten Sieg zu gratulieren. ...was nicht heißen soll, dass es im Rückspiel genauso läuft!!!

D.S.




29.11.08

1. Mannschaft: TSV Einheit Wurzen - BSV Meuselwitz   5 : 3

Detailergebnis


Heute ein Sieg, und der Klassenerhalt dürfte uns sicher sein.
Als der Gegner dann auch noch mit einer Ersatzdame die Halle betrat, waren wir uns unserer Sache schon sehr sicher...
Beide HD starteten auch recht gut ins Spiel, wenn auch etwas Sand im Getriebe war, so wähnte man sich doch immer sicher in Führung. Als der Sand im Getriebe jedoch immer mehr wurde, zeigte man Nerven und konnte das Übel nicht mehr abwenden. Beide HD schafften es nicht, den Schalter umzulegen und verloren letztendlich aufgrund des eigenen Unvermögens. Die Damen hatten im Doppel zum Glück keine Probleme und so lag man gegen das Tabellenschlusslicht nur 1:2 hinten. Umso besser die Leistungen in allen Einzeln. Lydias Gegnerin konnte einem nur leid tun, René siegte (trotz Grippe) nach enormer Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Punktspiel überraschend deutlich gegen einen starken 1. Rang von Meuselwitz. Torsten und Matthias Kabus hielten ihre Gegner ebenfalls über das gesamte Match auf Distanz und konnten die Schmach aus dem Doppel wieder gut machen. Nur Daniel Schorn konnte heute keine Lorbeeren ernten, auch im Mix, trotz hoffnungsvollen Beginns, lief nichts zusammen. Fehlende Abstimmung und schlechter Spielaufbau, sowie mangelnde Kreativität prägten das gesamte Spiel. Wir werden uns daher nun wohl doch Gedanken über ein fest eingespieltes Mix machen müssen. Insgesamt sind wir heute noch mal mit einem blauen Auge davongekommen, aber wir sind nicht die Bayern, das klappt nicht immer :-)

D.S.




15.11.08

1. Mannschaft: HSG DHfK Leipzig III - TSV Einheit Wurzen   3 : 5

Detailergebnis


Nach zwei sehr unglücklichen Niederlagen in den vergangenen Partien und dem Abstiegskampf im Nacken reiste der Aufsteiger aus Wurzen mit gemischten Gefühlen nach Leipzig. In der gegnerischen Spielstätte konnten die Wurzener in den vergangenen Jahren weder gegen die vierte noch die fünfte Mannschaft der DHfK auch nur einen einzigen Punkt holen. Doch ausgerechnet gegen die Dritte lief es besser. Daniel Schorn und René Schröter fanden gut ins 1. Herrendoppel hinein, ließen zwar in Satz 2 etwas nach, konnten dann aber den dritten Durchgang wieder souverän für sich entscheiden. Im 2. HD lief es leider nicht so gut, Daniel Meinold und Matthias Röthig liefen ständig einem knappen Rückstand hinterher und konnten das Blatt zu keiner Zeit wenden. Sie unterlagen mit mäßiger Leistung in zwei Sätzen. Im Damendoppel waren Ria und Susi leider völlig chancenlos. Die Herreneinzel wurden ebenfalls nur durchwachsen gestaltet. Matthias Kabus hatte zwar im 3. HE keine Chance auf den Sieg, hielt aber lange gut mit und konnte eine Leistungssteigerung verbuchen. Matthias Röthig war sein Trainingsdefizit im 1. HE deutlich anzumerken, er musste sich Satz 1 nach hohem Rückstand in der Verlängerung erkämpfen. Er siegte auch im Zweiten nur nach einer Zitterpartie. René Schröter bot im 2. HE lange Zeit eine fast enttäuschende Leistung, vor allem weil er es wesentlich besser kann. Erst im dritten Satz konnte er taktische Änderungen umsetzen und siegte schließlich doch verdient.

Auf Lydia Großöhme war im Dameneinzel zwar erneut Verlass, doch auch sie quälte sich in Satz 1 über die Verlängerung und siegte insgesamt unerwartet knapp. Im Mixed hatte man sich berechtigte Hoffnungen auf einen Erfolg gemacht, leider kam das Geschwister-Mixed Großöhme/Großöhme aufgrund einer Verletzung der Gegenspielerin nicht zum Einsatz und man siegte kampflos.

Im Ganzen gesehen war der Auswärtserfolg auf jeden Fall verdient, aber die Leistungskurven müssen bei fast allen Spielern wieder ansteigen wenn man sich in der neuen Spielklasse langfristig im oberen Tabellenbereich festsetzen will.

D.S.



11.10.08

1. Mannschaft: TSV Einheit Wurzen - WSG Probstheida I  2 : 6

1. Heimniederlage nach 4 1/2 Jahren; damals unterlag man ebenso unwerwartet gegen Probstheida II mit 2:6 ...

Detailergebnis


Erstmals seit viereinhalb Jahren verließen die Badmintonspieler aus Wurzen das Feld in eigener Halle als Verlierer, die letzte Niederlage fügte ebenfalls Probstheida zu. Den ersten Spielgewinn für Wurzen holten Daniel Schorn und Matthias Röthig im 1. Herrendoppel, welches sie nach kurzzeitiger Auszeit im 2. Satz schließlich doch noch klar für sich entschieden. Zeitgleich verlor das 2. Herrendoppel mit René Schröter und Torsten Großöhme nach souveränem Eröffnungssatz völlig den Faden und musste sich in 3 Sätzen geschlagen geben. Das Damendoppel verloren Susann Ruprecht und Ria Tzeuschner gegen ein routinierteres Gästedoppel in 2 Sätzen. Leider konnte René Schröter seine lethargische Spielweise auch im 3. Herreneinzel nicht ablegen, sodass er trotz guten Beginnes in 3 Sätzen verlor. Matthias Röthig hingegen bewies im 1. Herreneinzel eine vorbildliche Moral und zwang seinen Gegner im Entscheidungssatz nach 13-19 noch in die Verlängerung, in der er leider unglücklich verlor. Die rechnerische Niederlage besiegelte das gemischte Doppel um Lydia und Torsten Großöhme, die in einem ausgeglichenen Spiel leider im 3. Satz den Kürzeren zogen. Gesundheitlich leicht angeschlagen bäumte sich Lydia Großöhme im Dameneinzel nochmals auf und gewann dieses sicher in 2 Durchgängen. Diese Einstellung fand Daniel Schorn leider nicht und verlor das abschließende 2. Herreneinzel in der Verlängerung des 3. Satzes. Am Ende steht für Wurzen eine bittere und zugleich vermeidbare Heimniederlage, die durch fehlende Einstellung einzelner Akteure zustande kam.

R.S.



27.09.08

1. Mannschaft: HSG DHfK Leipzig IV - TSV Einheit Wurzen  7 : 1

Detailergebnis


Am Samstag fand das zweite Punktspiel der Erwachsenenmannschaft in der noch frischen Saison statt. Nachdem eine Woche zuvor das Auftaktspiel in der heimischen Sporthalle im Gewerkschaftshaus gegen die 3. Mannschaft des TSV 1886 Markkleeberg klar mit 7 : 1 gewonnen wurde, stand dieses Wochenende der erste richtig schwere Brocken auf dem Spielplan. Die Wurzener mussten die Reise zur 4. Mannschaft der HSG DHfK Leipzig antreten. Nachdem man in der vorigen Aufstiegssaison, deren 5. Mannschaft nur knapp vom Aufstiegsplatz verdrängen konnte, war klar, dass die „Vierte“ ein Stück weit mehr Probleme bereiten würde. Entsprechend bescheiden, wurde das Ziel ausgelobt wenigstens zwei, drei Spiele zu gewinnen und mit viel Glück vielleicht sogar einen Punkt aus Leipzig zu entführen. Dieses Unterfangen wurde durch das Fehlen zweier Stammkräfte zusätzlich erschwert, so dass im Damendoppel erstmals das Nachwuchstalent Janine Schekahn zum Einsatz kam. Zudem mussten die Herrendoppel umgestellt werden.
Nachdem sowohl in den nicht eingespielten Herren-, als auch im Damendoppel nichts zu holen war, standen die Einzel an. Während René Schröter im 2. Herreneinzel nahezu chancenlos gegen einen (auch schon weit höherklassig spielenden) Sven Bayer war, wurde das 1. Herreneinzel nach hartem Kampf knapp in 3 Sätzen verloren. Als einzigstes Trostpflaster blieb diesmal ein Punkt aus dem 3. Herreneinzel, welches Torsten Großöhme in 3 Sätzen gewann, da sowohl das sonst so starke Dameneinzel, als auch das Mixed nicht für den Aufsteiger aus Wurzen entschieden werden konnten. Somit endete dieses zweite Punktspiel mit einem enttäuschenden 1 : 7 für Wurzen. Nun bleiben 2 Wochen Zeit, um sich wieder zu fangen und sich fürs nächste Heimspiel am 11.10.2008 (voraussichtlich 14 Uhr im Gewerkschaftshaus Wurzen) gegen die erste Mannschaft der WSG Probstheida vorzubereiten.

mk



20.09.08

1. Mannschaft: TSV Einheit Wurzen - TSV 1886 Markkleeberg III   7 : 1

Detailergebnis





04.11.2007

Bezirkseinzelmeisterschaft (B) der Erwachsenen in Markkleeberg

"50 Jahre Badminton Wurzen" gekrönt durch Erfolge bei Bezirksmeisterschaft (B)


Am Freitag, dem 2. November 2007 feierten 35 Freunde des Badmintonsports das 50 jährige Jubiläum der Abteilung Badminton im alterwührdigen Gewerkschaftshaus. Neben dem Gründer der "Sektion Federball", Heinz Hättig, waren auch viele ehemalige Spieler erschienen. Man schwelgte in Erinnerungen und freute sich über die momentan sportlich gute Situation der Abteilung.

Nur zwei Tage später sollte der Aufsteiger und aktuelle Tabellenführer der 2. Bezirksklasse dieser Feierlichkeit noch den gebührenden Rahmen verleihen...

Mit großen Erwartungen waren sieben Spieler des TSV Einheit Wurzen zur Bezirksmeisterschaft (B) nach Markkleeberg angereist.

34 Herren und 16 Damen spielten die fünf Titel im Damen- u. Herrendoppel (DD, HD), Damen- u. Herreneinzel (DE, HE), sowie im Mixed (Mix) aus.

René Schröter und Torsten Großöhme hatten im HD bereits in Runde Eins eine schwere Auslosung, sie mussten sich im dritten Satz den Kontrahenten vom USC Leipzig in der Verlängerung geschlagen geben. Im Einzel und Mixed hatte René ebenfalls Pech, bereits im Auftaktmatch unterlag er jeweils gegen die späteren Sieger. Jedoch boten beide in ihren Disziplinen gute Leistungen, vor allem mit Torsten war man zufrieden, da er als Neuzugang aus Mölkau dieses Niveau noch nicht gewohnt ist.

Daniel Schorn startete mit dem 2. Neuzugang, Lydia Großöhme , welche bereits mit Taucha in der Bezirksliga spielte, eher auf gut Glück in die Mix-Konkurrenz, da man noch nicht eingespielt ist.
Nach mittelmäßigem Turnierbeginn steigerte man sich im Viertel- und Halbfinale nach jeweils verlorenen ersten Sätzen und konnte sich gegen TH Leipzig und DHfK Leipzig jeweils in drei Sätzen bis ins Finale durchsetzen. Im Finale hatte man dann gegen den eingespielten Bezirksligavertreter von TH Leipzig zwar keine Chance, aber mit Platz Zwei im Mix war man letztendlich sehr zufrieden.

Im DD schlugen sich die ebenfalls noch wenig miteinander vertrauten Susanne Ruprecht und Lydia Großöhme ebenfalls wacker, das schon verloren geglaubte Halbfinale gegen Markkleeberg konnte mit großem Kraftaufwand noch umgebogen werden. Auch hier musste man sich im Finale nur den höherklassigen Spielerinnen von TH Leipzig geschlagen geben.

Im HE war im Halbfinale nur noch Daniel Schorn übrig, er musste sich mit dem Gegner seines Mix-Finals auseinandersetzen, gegen welchen er jedoch bisher noch nie gewann. Doch Daniel konnte überraschend gut mithalten, dominierte ab Mitte des ersten Satzes das Spiel sogar und gewann Durchgang Eins deutlich. Auch in Satz Zwei kein anderes Bild, bis zwei Punkte vor Spielende führte Daniel mit 19:17, doch die Kräfte ließen langsam nach. Dieser Satz ging in Verlängerung mit 23:21 an den Gegner. Der Entscheidungssatz war bis zum Ende offen, als beide schon von Krämpfen geplagt waren, entschieden Nuancen. Daniel unterlag 19:21 und erreichte Rang Drei im HE.

Die Highlights wurden anschließend von Lydia Großöhme im DE, sowie Daniel Meinold und Matthias Röthig im HD gesetzt. Lydia ließ sich auch von höherklassigen Gegnerinnen nicht aufhalten und dominierte die Einzelkonkurrenz der Damen. Sie gewann den Bezirksmeistertitel ohne Satzverlust!

Der Weg von Daniel Meinold und Matthias Röthig im stark besetzten HD war von Anfang an steinig. Schon in Runde Eins drohte das frühe Aus gegen die starken Gegner von TH-Leipzig. Hier stand der Zweitplazierte des HE und Sieger im Mixed auf der gegnerischen Seite. Zum Glück befolgte man die Anweisungen des Trainers, nahm den stärkeren Gegenspieler aus dem Spiel und setzte sich knapp in drei Sätzen durch. Im Viertelfinale reichte eine ruhige und konzentrierte Leistung, im Halbfinale wurde es wieder hitzig. Gegen das Doppel vom USC Leipzig/ TH Leipzig mussten beide Spieler bis zum Schluss alles geben, bis sich erst gegen Ende des dritten Satzes die größere Angriffslust und wohl auch der größere Wille durchsetzen konnte.

Gegen erfahrene Zwenkauer war man im Finale in Satz 1 überfordert, ein Schläger ging zu Bruch, beim Zweiten riss die Bespannung-die Zeichen standen schlecht. Mit einem neuen und einem fremden Schläger sowie neuen taktischen Anweisungen drehten Daniel und Matthias im Folgesatz das Match und überrollten Ihre Gegner förmlich. Im Entscheidungssatz lag man zur Pause jedoch 7:11 zurück, letzte Taktikänderungen waren nötig und wurden perfekt umgesetzt. Das Doppel aus Zwenkau wurde in die Deffensive gedrängt, man holte u. a. neun Punkte in Folge und verwandelte bereits den ersten Matchball zum hochverdienten Finalsieg.

An diesem Tag holte der TSV Einheit Wurzen einen Dritten Platz, zwei Vize- u. zwei Bezirksmeistertitel und krönte dieses Wochenende mit einem der größten Turniererfolge der Vereinsgeschichte.

D.S.


T S V    E i n h e i t    W u r z e n   e. V.
A b t e i l u n g    B a d m i n t o n




Aktuelles


Terminplan


Mannschaften


Training


Presse


Chronik


Galerie


Gästebuch


Impressum